Im Gleichgewicht – die jahrtausend alte indische Lehre AYURVEDA macht und hält uns gesund – auch heute.

Was ist AYURVEDA? Für die meisten Menschen ist diese Lehre nicht bekannt und so fern wie das Land, aus dem die Lehre kommt – Indien. Dabei ist das ganzheitliche Konzept aus Ernährung, Yoga, Meditation und Massagen weniger kompliziert, wie viele denken, und entspricht durchaus der modernen Form einer gesunden Work-Life Balance. Besonders wichtig ist dabei wieder die Ernährung, die uns gesunden lässt.

Ich stelle dir die 3 Doshas im Ayurveda Vata, Pitta und Kapha kurz vor. Diese 3 Bio Energien beeinflussen unser aller Tagesablauf, die Jahreszeiten und auch unseren Körper. Besonders aber auch unseren Charakter und das Bewusstsein. Wenn du dein Haupt Dosha kennst, kannst du damit gezielt deine Ernährung und deinen Körper stärken.

Vata – die Bewegliche Bewegst du dich gerne, ja hast einen Bewegungsdrang, kannst kaum still sitzen, kommst nicht zur Ruhe – dann bist du Vata Typ. Übergewicht spielt für dich keine Rolle, die hast laufend neue Projekte, sprühst vor Energie und Ideen. Aber wer so unter Volldampf ist nimmt gerne auch mal zuviel vor, wird hektisch und unzufrieden. Vatas körperlicher Schwachpunkt ist der Bewegungsapparat, besonders im Rücken. Wahrscheinlich frierst du auch leicht und du neigst zu Schlafstörungen und Grübeleien.

Pitta – die Struktierte Bist du ein Pittatyp dann hast du alles geplant, bist sehr diszipliniert und ziehst die Dinge durch. Alles scheint dir zu gelingen, du begeistert deine Mitmenschen und reißt sie mit. Dei Stoffwechsel und Verdauung laufen auf Hochtouren, du empfindest Hitze als unangenehm, und du treibst gerne und viel Sport. Das Reisen zählt zu deinen Leidenschaften, du entdeckst gerne Neues. Stress und Druck ist nicht dein Ding, dann wirst du fahrig und wirst Mitmenschen gegenüber ungerecht. Durchfall, Entzündungen und Hautkrankheiten können dann die Konsequenz sein.

Kapha – die Fürsorgliche Du lässt dich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, dann bist du ganz klar Kaphatyp. Im größten Chaos findest du noch deinen Weg. Auch bist du zuverlässig und belastbar. Wo du bist ist Gemütlichkeit, du hast einen ausgeprägten Familiensinn, du umsorgst gerne deine Lieben und lässt es dir gut gehen. Du kochst auch leidenschaftlich gerne und das ist dann dein Problem – Übergewicht! Dein Stoffwechsel arbeitet langsam, daher solltest du dich viel bewegen. Dein stabiles Immunsystem lässt dich wenig erkranken, aber wenn dann im Bereich Atemwege, Lunge und Bronchien.

RELAX. ENJOY.

Jetzt den kostenlosen VidaReisen Newsletter abonnieren.